Aktuelles - Fischereiverein Pfaffenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles Termine


Heute Angelwetter ?


© Deutscher Wetterdienst,
 Offenbach (DWD)

20.09.2021

Patrick Jünger mit Sohn Nick


Waller über 2m (Kiesgrube Kreuz)

am Sonntag 19.09. auf Tauwurm

03.09.2021

Wolfgang mit Neffe am See 16    

01.09.2021

Flo, Wolfi u. Paul 



08 08 2021

Königfischen 2021

       

Bild 1                                               Bild 2                                              Bild 3

Bild 1: Norbert mit Florian Gerblinger (neuer Aalkönig 2021/75 cm), isgesamt wurden 2 maasige und 4 untermaasige gefangen.

Bild 2: Norbert mit dem neuen Fischerkönig 2021 Rüdiger Knöferl (Aitel 1400gr.) und 2. Vorstand MiBe.

Bild 3: Norbert gratuliet Alexander Krazeisen - neuer Jungfischerkönig 2021 (Aitel 1700gr.)

Insgesamt namen am Aal- und Königfischen etwa 30 Fischer teil. Die Fänge waren nicht besonders, dafür das anschließende Beisammensein         

18 07 2021

Termin Nachtfischen u. Königfischen an der Zusam

Samstag 07.08. Nachtfischen

Wertungsfischen 20:00 - 1:00

Sonntag 08.08 Königfischen

Wertungsfischen 6:00 - 11:00

11:30 wiegen 

Wir haben uns entschlossen beide Veranstaltungen aufeineden folgend durchzuführen

Treffpunkt Bausch Parkplatz

Für Verpflegung ist gesorgt

Hygiene Vorschriften beachten

18.07.2021

Petri Heil MiBe !!  (18 Pfd.)


16 06 2021

Jungfischer erfolgreich an unseren Gewässern

Die Bilder sprechen für sich 

   

          





wer ist hier der Bayern Fan ? 



11 04  2021 

Sensationsfang an der Zusam

Unserem Jugendwart Thomas, ging dieser Tage ein Huchen an den Hacken. Dieser Fang kann sicherlich als kleine Sensation bezeichnet werden, denn in "unserer Zusam" ist der sog. Donaulachs normalerweise nicht vorkommend. Der Huchen hatte 70 cm und wurde nicht nur deshalb schonend wieder zurückgesetzt. Er ist vom Aussterben bedroht und wurde auf die „Rote Liste gefährdeter Arten“ aufgenommen und zum deutschen Fisch des Jahres 2015 gewählt.

Bitte achtet darauf: Solltet ihr einen Huchen an der Zusam fangen, unbedingt zurücksetzen. Der Fisch ähnelt stark einer Forelle, deshalb genau hinschauen!!


Thomas mit einem Zusam-Huchen

11 04  2021 


back to the roots
Unser MiBe erkundete neulich die "Wurzeln unserer Zusam". Es war eine hoch interessante kleine Reise nach Markt Wald, bei der natürlich auch einige Fotos gemacht wurden 
Vielen Dank dafür !




MiBe an der Zusamquelle
    

28 03  2021 

Jungfischer an der Zusam

Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona Hygienemaßnahmen trafen sich einige Jungfischer an der Zusam. Wie auf den Fotos deutlich zu erkennen, haben die Jungs das fischen nicht verlernt ;-)   

 
      

21 12  2020 

Liebe Mitglieder, Fischerkameraden und Freunde
des Fischereivereins Pfaffenhofen,

in diesen schwierigen Zeiten mussten wir alle auf einiges verzichten. Auch unser Vereinsleben bei dem sich fast alle von euch sonst rege beteiligten, lag zeitweise komplett still. Keiner weiß wie lange das ganze noch anhält. Die Lage ist äußerst ungewiss und unvorhersehbar. Unsere Generalversammlung wird leider auch nicht zum gewohnten Zeitpunkt stattfinden können, ein Ausweichtermin wird kurzfristig bekannt gegeben. Deshalb einige wichtige Informationen auf diesem Wege. Ein kleiner Rückblick auf’s Jahr 2020 und ein hoffnungsvoller Ausblick auf’s Jahr 2021.
Fast alle unsere Vereinstermine konnten nicht stattfinden. Das Aal-Nachtfischen fand jedoch statt. Christian Löwe wurde Aalkönig bei den Erwachsenen, Silas Kapfer bei der Jugend. Insgesamt wurden 16 Aale, und weitere Fischarten wie Schleie, Zander, sehr schöne Barsche an der Zusam gefangen. Unser Fischverkauf wurde am 03. Oktober kurzfristig durchführten und war ein voller Erfolg! Ca. 550 Fische und 400 Burger wurden zubereitet und verkauft. Alles lief wie am Schnürchen, die Hygienemaßnahmen wurden vorbildlich eingehalten. Auch einige Stammtische konnten stattfinden und waren meist sehr gut besucht. Vom 16.-18. Oktober fuhren wir mit 12 Mann zum zweiten Hüttenausflug nach Obertauern. Unbedingt empfehlenswert für alle die nicht dabei waren.
Fischbesatz: Dank eurer Unterstützung ist unser Verein nach wie vor finanziell gut aufgestellt.
Deshalb konnten wir unsere Gewässer auch im Krisenjahr 2020 mit Fischarten wie Zander, Hecht, Schleie, Karpfen, Aal und Köderfischen, wie gewohnt sehr gut besetzen!

Leider sind in diesem Jahr unsere langjährigen Mitglieder Gerorg Gentner, Johann Schaller und Heinz Umlauf verstorben.                          Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren!

Für das nächste Jahr 2021 sind bereits Veranstaltungen wie Karfreitag, Anfischen usw. eingeplant. Was jedoch wann und wie wieder stattfinden wird, werden wir sehen. Wir werden alle Mitglieder über Termine und Veranstaltungen zeitnah informieren.Unsere Homepage www.fischereivereinpfaffenhofen.de ist immer aktuell und auf dem Laufenden. Ihr könnt und solltet euch hier regelmäßig über alle Vereinsaktivitäten informieren. Wichtige Information zu den Jahreskarten und Fanglisten: Da es momentan sehr schwierig ist die Karten persönlich auszugeben, haben wir uns dazu entschlossen diese auf dem Postweg zu versenden. Alle die in 2020 Inhaber einer Karte/Gastkarte waren, bekommen mit diesem Schreiben die Jahreskarte/n für 2021 für die gleichen Gewässer. Sollte jemand keine Karte für 2021 benötigen, muss diese bis spätestens 05.Jan. auf dem Postweg zurückgesendet - oder beim Vorstand in den Briefkasten geworfen werden. Ansonsten werden die Beiträge abgebucht. Die ausgefüllten Fangblätter bitte ebenfalls in den Briefkasten oder per Whats App dem Vorstand oder Gewässerwart zukommen lassen.
Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem beiliegenden Infoblatt und der Homepage

Wir bedanken uns bei der gesamten Vorstandschaft und bei allen Mitgliedern für die Loyalität zum Verein und hoffen, dass bald wieder normalere Zeiten einkehren.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr  wünschen Euch

Norbert Müller                  Michael Bestle
1. Vorstand                  2. Vorstand

27 11  2020 


Der Fischereiverein trauert um sein langjähriges Mitglied Heinz Umlauft.

Heinz war seit 2007 aktives Mitglied in unserem Verein.

Seine nette und lebensfrohe Art werden uns immer an ihn erinnern.

17 10  2020 


Der Fischereiverein trauert um sein langjähriges Mitglied Johann Schaller.

Hr. Schaller war seit 1990 aktives Mitglied in unserem Verein, seine freundliche, hilfsbereite und aufgeschlossene Art

 wurde von uns allen geschätzt.

Johann - wir werden dich steht's in ehrenvoller Erinnerung behalten.

 

26 09 2020


auf Raubfische
bis 23.10.  gesperrt !   


Gewässer:

Atomkreuz

Klepper

Zusam

20 09 2020

Zum Aushang der Hygienemaßnahmen an dem Veranstaltungsort haben wir ein Plakat erstellt.


Handlungsempfehlungen

03 04 2020 


25 06 2020
Aktuelles zum Coronavirus
anbei ausführliche und wichtige Informationen


27 11  2020 


Der Fischereiverein trauert um sein langjähriges Mitglied Georg Gentner.

Georg war seit  1989 aktives Mitglied in unserem Verein.

Seine lustige und lebensfrohe Art werden uns immer an ihn erinnern.

08 05  2020 

Der Aal - Ein Fisch voller Rätsel
Autor: Bernhard Kastner / Regie: Christiane Klenz
Der Aal ist ein ganz besonderer Fisch. Von seinem Aussehen her erinnert das Tier eher an eine Schlange, als an einen Fisch. Er kann sich im Notfall schlängelnd über das Land fortbewegen, um dann blitzschnell wieder ins rettende Nass abzutauchen. Er trägt seit der Günter Grass - Verfilmung 'Die Blechtrommel' den Ruf, ein schleimiger Aasfresser zu sein, der sich durch modernde Pferdeköpfe am Grund von Seen und Flüssen frisst - und: Er begibt sich zweimal in seinem Leben auf eine ganz besondere und im Tierreich außergewöhnliche Reise. Sein Leben beginnt sozusagen schon mit einer Reise: Von seinem Geburtsort in der Sargassosee nahe den Bahamas wandert der frisch geschlüpfte Aal lang durch die Meere, bis er an die europäischen Küsten ankommt. Dabei durchlebt der winzige Aal verschiedene Entwicklungsstadien, bis er schließlich als kleiner Glasaal die Küsten erreicht. Von hier aus geht es für die meisten flussaufwärts, bis sie einen Fluss oder einen See finden, in dem sie die nächsten Jahre leben werden. Bis sie eines Tages ein unwiderstehlicher Ruf zurück in die Sargassosee lockt. Unbeirrbar schwimmt der Aal dann zurück zu seinem Geburtsort, paart sich, vermehrt sich … und stirbt. Seine Nachkommen aber machen sich wieder auf die lange Reise zurück. Und so wiederholt sich eines der vielen Wunder der Natur seit Millionen von Jahren.
Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Bernhard Kastner



06 03  2020 

Seminar für Jugendleiter und Jugendbeteuer - Fische verwerten mit der bekannten Fischköchin, Gabi Rauch


         

Besprechung -                                anpacken -                                     Ergebnis !

weitere Bilder hier

und Bericht Fischerjugend unter

https://fischer-jugend.de/aktuelles/da-hat-ein-leckerbissen-angebissen-fischverwertung-in-pfaffenhofen-2642.html

19 01  2020

Besuch Jagen und Fischen 

     

Es gab viel Sehenswertes auf der Messe Jagen und Fischen, das macht natürlich extrem hungrig und anschließenden gings noch auf eine Bowlingbahn.   


06 01  2020

Generalversammlung


Christian Bestle gratuliert  den beiden Jungfischern für  ihre  Erfolge bei diversen Castingmeisterschaften und überreichte ihnen Gutscheine

Bei der Generalversammlung am 5.1. standen Neuwahlen an.

Der erste und zweite Vorstand, Kassier und Schriftführer wurden wieder gewählt.

Neu gewählt wurde zum Gewässerwart Florian Gerblinger (Christian Bestle stand nicht mehr zur Verfügung)

Jugendwart wurde Thomas Schuhmann (Tobias Krebs stand ebenfalls nicht mehr zur Verfügung)

Beisitzer wurden Röbert Göppel, Christian Bestle und Zach Julian. 

06 01 2020


Einladung zu Jagen und Fischen 

Abfahrt am 19.1.  9:30 Zehentstadel

Bei Interesse bitte bei Michael Bestle anmelden

23 05  2019

Fischerfest

         

Trotz Dauerregen kamen viele Besucher in den Zehentstadel. Bei Fischspezialitäten und Musik von der Blaskapelle Buttenwiesen wurde unser diesjähriges Fischerfest gefeiert.

Bilder siehe hier   


02 06 2019

Königfischen

       

neuer Fischerkönig 2019      Fischerkönig mit Jungfischerkönig Florian Löwe

     Michael Bestle 
19 aktive und 5 Jungfischer waren heuer beim Königfischen an der Zusam dabei. Insgesamt wurden über 32 kg Fische gefangen - Respekt !!

Ergebnis hier 

Bilder hier

Anzeige



08 06 2019

Fischer machen Schule 

In und am Wasser gibt es viel zu sehen. Unser Fischereiverein zeigt's den Kindern der Ulrich von Thürheim Schule Buttenwiesen

 

siehe auch WZ Bericht
und Bildergalerie

16 03 2019

Bayerische Jugend Casting Maisterschaften


Bilder hier

20 04 2019


Über 1000 Fische und an die 600 Zusamburger wurden am Karfreistag von vielen Helfern zubereitet und unsern Gästen serviert. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben  

Bilder hier


Ältere Beiträge in: Aktuelles Archiv 2011-2018



Allgemein
Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Fotos auf der Webseite des F.V. Pfaffenhofen nicht einverstanden sein, bitte hier kurze Info.
Danke F.K.


 
Counter/Zähler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü